+++   25.06.2019 Karten spielen  +++     
     +++   26.06.2019 Holzbastelgruppe  +++     
     +++   26.06.2019 Walkingtreff  +++     
Link verschicken   Drucken
 

Aktivitäten der Pättkesfahrer

Pättkesfahrer im Rhododendrenpark
Pulverturm in Coesfeld

 

Mai-Tour am 23.05.2019

 

Einen wunderschönen Tag erwischten die Pättkesfahrer des Heimatvereins Metelen am Donnerstag für Ihre Mairadtour in Coesfeld. Auf Schleichwegen an der Berkel entlang verließ man Coesfeld.

 

Am Emmerick Haus vorbei zum Golfplatz und dann Richtung Merfeld verlief die Tour. Dort ging es dann in einem Bogen nach Welte durch den wunderschön blühenden Rhododendrenpark.

 

Durch Rorup und das Roruperholz erreichte man nach 44 km den Pulverturm in Coesfeld. Der Heimatverein Coesfeld erwartete die Gruppe dort mit Kaffee und Kuchen, aber auch mit der Geschichte des Turms. Ein gelungener Tag.

 

 

 

 

 

Kirche in Bockhorn

Pättkesfahrer auf ihrer April-Tour

 

Am 25. April 2019 startete die Pättkestour im Emsland, in Geeste am Speicherbecken. Entlang des Teglinger Baches, an einem neu angelegtem Biotop vorbei, erreichte man Bockhorn mit seiner über 1000 Jahre alten Kirche.

 

An der Hase entlang, durch Meppen ging es dann durch die Emsauen zurück zum Ausgangspunkt, den man nach 46 km wieder erreichte.

 

 

 

 

 

Wanderung der Pättkesfahrer am 28.02.2019

 

36 Pättkesfahrer trafen sich am Mühlengelände auf Grund der Februar Witterung zu einer ca. 7 km langen Wanderung rund um Metelen an deren Ende eine gemütliche Kaffeerunde wartete.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wandergruppe vor der neuen Vechte (ehemals Elling´s Wiese)
Pättkesfahrer im Glockenmuseum

 

Pättkeslue im Glockenmuseum am 31.01.2019

 

50 Pättkesfahrer des Heimatvereins Metelen begannen 2019 mit einer Busfahrt nach Gescher.

 

Dort im Glockenmuseum wurde die Truppe in 2 Gruppen aufgeteilt. Die Heimatfreunde erhielten bei der Führung durch das Museum nachhaltige Eindrücke über die Entstehung der Glocke sowie deren Klanggeheimnisse und der Verwendung. Dabei wurde klar wie wichtig so eine Glocke früher war und zu welchen verschiedenen Zwecken sie eingesetzt wurde.

 

Mit einem gemeinsamen Kaffeetrinken ließ man den Nachmittag ausklingen und war der Meinung, dass der Anfang 2019 gelungen war.

 

 

 

 

 

Kontakt
 

       partner Ansprechpartner

               Bernhard Iking

       loc   Dahlienweg 7

               48629 Metelen

       phone  02556 / 79 18

        mail

 
 
Veranstaltungen
 
 
 
Fotos