Chronik Heimatverein Metelen e.V.

Der Heimatverein Metelen wurde am 29. Januar 1929 gegründet. Erster Vorsitzender wurde Wilhelm Schürhoff, Schriftführer Bernhard Hülso. Die konstituierende Sitzung fand am 16.04.1929 im Saal der Gaststätte Pieper statt. Zielsetzungen die sowohl die Heimat- als auch Kulturpflege in der Vechtestadt betrafen, wurden erörtert und beschlossen. Den Nachlässen ist zu entnehmen, dass über einen langen Zeitraum der Verkauf der Apostelfiguren der Katholischen Kirchengemeinde an den Dom zu Münster die Heimatfreunde bewegte. Selbst das Ministerium für Wissenschaft, Kunst und Volksbildung in Berlin war bei der Entscheidungsfindung eingebunden.

Für Metelen war der Kreiskulturwart Dr. Friedrich Castelle zuständig. Dieser hatte auch Sitz und Stimme im Vorstand des Heimatvereins. Über die Heimatvereine bzw. dem Westfälischen Heimatbund versuchten die Nationalsozialisten weiter Einfluss zu gewinnen. Mitglied im Westfälischen Heimatbund wurde 1935 das Amt Metelen und nicht der Heimatverein. 1938 starb Wilhelm Schürhoff, dass Amt wurde kommissarisch vom damaligen Bürgermeister Dr. Linnhoff übernommen.

Bis Kriegsende waren dann die Lehrer Rudolf Hellmann und Bernhard Perdekamp eingesetzt, aber auch der Name Bernhard Hegemann war schon durch verschiedene Tätigkeiten bekannt. Das Vereinsleben ruhte aber wohl in dieser Zeit.

1948 kam dann wieder Bewegung in das Vereinsleben. Bernhard Hegemann wurde Vorsitzender und behielt dieses Amt bis 1968 inne. Fragen wie „Macht ein Heimatverein noch Sinn“ beschäftigte zunächst mal die Bevölkerung. Weite Bereiche der heimatlichen Aufgaben wurden durch das Volksbildungswerk des Kreises Steinfurt abgedeckt.

Mit Elan versuchte man 1957 das Vereinsgeschehen wieder auf Schwung zu bringen. Bernhard Hegemann, sein Stellvertreter Josef Lauhues, Schriftführer Josef Artmann, Kassierer Walter Schründer sowie die Beisitzer Paul Brink, Richard Hauck, Max Bürger, Heinrich Konert und Theo Wiedau waren die Männer dieser Stunde.

Im Alter von 76 Jahren trat Bernhard Hegemann ab, wurde Ehrenvorsitzender, sein Nachfolger wurde Walter Schründer. Mit im Boot als 2. Vorsitzender war Klaus Suwelack. Geschäftsführer Theo Wiedau, Beisitzer die Herren Richard Hauck, Bernward Gassmann, Max Bürger, Albert Tietmeyer, Paul Mensing und Hermann Averbeck.

Die Neubelebung von der Neubelebung war dann in der Generalversammlung am 21.02.1970 beschlossene Sache. Die Gemeinde hatte die Bevölkerung zur Teilnahme eingeladen. Landesarchivar Dr. August Schröder plädierte nachdrücklich für die Daseinsberechtigung der Heimatvereine.

Paul Mensing, der durch verschiedenste Tätigkeiten in der Bevölkerung bestens bekannt war, wurde an diesem Tag zum neuen Vorsitzenden gewählt. Kassierer wurde Hans Tewes, erstmals wurden mit Anni Schulze Lohoff und Thekla Pieper zwei Damen als Beisitzerinnen gewählt.

Küeroabende wurden ins Leben gerufen, kleine und größere Wanderungen absolviert, die Geselligkeit wurde mit Wurst- und Wurstebrot oder Pfannekuchenessen gefördert. Familiennachmittage, Treffen mit Nachbarvereinen, Arbeitseinsätze im Vogelpark und Vogelstimmenexkursionen standen auf dem Programm.

Heimatfilm, Freibaum pflanzen, Tagesfahrten, Mehrtagesfahrten, Denkmalpflege, Sternfahrt der Heimatvereine nach Metelen, Lambertus, die Gründung der Seniorenwandergruppe, Blumenpflanzaktion und 1979 das 50-jährige Bestehen waren wichtige Meilensteine in den 70er Jahren.

Zum Vorstand gehörten neben Paul Mensing jetzt Josef Kemper als 2. Vorsitzender, Schriftführer Albert Tietmeyer, Kassierer Hermann Averbeck, sowie die Beisitzerinnen und Beisitzer Wilhelm Budde, Anni Schulze Lohoff, Maria Krumme, Erich Joost, Monika Nienhaus, Hermann Buschkamp und Paul Hollekamp.

Heimatabende, Talk up Platt, Radwanderungen, die Restaurierung der Mühle und des Sägewerkes, Partnerschaft mit Denekamp, Einrichtung des Mühlenmuseum, Heimatkalender, Trachtenanfertigung, Kötterhaus Buschkamp, Diaabende, Karnevalssitzungen, 1100-Jahre  Metelen und die Gründung der Volkstanzgruppe, sind Schlagworte, die für viel Engagement in den 80er Jahren sprechen. Der Plaggenstiäkerchor wurde gegründet. Die Beteiligung an der Herausgabe des Buches "Düt und Dat" von Bernhard Hegemann und die Unterschriftensammlung zur Widererlangung der 1938 verlorenen Stadtrechte sind sicher erwähnenswert. Am 24.03.1985 wird der Heimatverein ein "e.V.".

1990 wurden mit Josef Krude, Thekla Pieper und Moni Nienhaus die ersten Ehrenmitglieder ernannt.

1992 wird Herbert Lösing neuer stellv. Vorsitzender.

Der Fieroabend an de Müell wurde erstmalig veranstaltet, ebenso die Staudenbörse für Blumenfreunde. Weitere Programmpunkte, wie Palmstöcke basteln, Radfahr- und Wandergruppe und Ausstellungen bereichern ab jetzt das jährliche Veranstaltungsangebot. Paul Mensing wird am 16. Oktober 1990 vom Kreistag einstimmig zum Kreisheimatpfleger bestellt. Für besondere Verdienste in der Heimat- und Brauchtumspflege erhält Paul Mensing am 15. Dezember 1995 den Wanderpreis des Kreises Steinfurt. Mit Hermann Averbeck tritt ein verdienter Mitstreiter der ersten Stunde von der aktiven Bühne ab. Die Kassengeschäfte übernimmt Hans Köning. Albert Tietmeyer ist auf Radio RST mit seinen plattdeutschen Kolumnen zu hören.

Bautätigkeiten bestimmen fortan das Geschehen im Verein, ohne dass dabei andere Aktivitäten eingeschränkt oder gestrichen worden wären. Pastor Erich Elpers begleitet die Erstellung der Stationen für den Lebensweg Jesu.

Das Haus Tendyck , unser heutiges Ackerbürgerhaus „Hans Tietmeyer“ rückte am 29. November 1996 in den Mittelpunkt des Vereinsgeschehens. Paul Mensing, Albert Tietmeyer und Hans Köning unterzeichneten den Grundstückskaufvertrag um das lang gehegte Ziel, eine eigene Bleibe für den Verein zu finden, in die Tat umzusetzen. Bau- und Finanzierungsplan sowie Nutzungskonzept wurden in der Generalversammlung am 16.02.1997 abgesegnet. Am 31.10.1998 war unser „Wohnzimmer“ mit tatkräftiger Hilfe von Bauleiter Ludger Mensing fertiggestellt. Heinz Möllers heißt seit 1997 der 2. Vorsitzende des Vereins.

Das Ackerbürgerhaus mit Leben zu erfüllen hatte nun Priorität. Mit neuen Angeboten wie „Karten spielen“ und die Handarbeitsgruppen „Nadel und Faden“ sowie „Handarbeit und Spiele“ wurde das Programm erweitert.

1999 verabschiedet sich ein Eckpfeiler in der Vereinschronik. Paul Mensing geht nach 29 arbeitsreichen Jahren als Vorsitzender des Heimatvereins in den wohlverdienten Ruhestand. Er wird in der Versammlung zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Sein Nachfolger wird einstimmig Heinz Tewes.

Das Jahresprogramm auf hohem Niveau halten, aber auch weitere Mitglieder, vor allem jüngere Personen zu gewinnen, war das Motto für das neuformierte Vorstandsteam.

Der Ausbau des Bodenraumes im Ackerbürgerhaus zu Büro- und Archivräumen, die Gründung der verschiedenen Werkgruppen, Mühlenausschuss, Präsenz durch Kiepenkerle oder Veranstaltungen wie „Holzversteigerung zu Fettmarkt“, „Klipp –Klapp“ zu den Kartagen das „Mähen und Dreschen“ nach alter Tradition erfüllen bereits diese gesteckten Ziele. Die Zahl der Mitglieder ist sprunghaft angestiegen, die 1000er Grenze ist längst übersprungen.

Ein ganz besonderer Höhepunkt war sicherlich das 75-jährige Vereinsjubiläum im Jahre 2004. Eine Festwoche, die perfekt organisiert und mit vielen Veranstaltungen für Abwechslung in Metelen sorgte.

In einer Chronik, aus Anlass dieses Geburtstages herausgegeben, sind die Höhen und Tiefen des Heimatvereins nachzulesen. Dieser Text wurde dort auszugsweise entnommen.

Zum Vorstand gehörten im Jubiläumsjahr:

1. Vorsitzender Heinz Tewes

2. Vorsitzender Heinz Möllers

Schriftführer Albert Tietmeyer

Kassierer Hans Köning

Beisitzer/Beisitzerinnen Agnes Opitz, Sefi Kock, Uschi Ernst, Agnes Kollorz, Heinz Kippelt, Agatha Bockholt, Hermann Schaten und Werner Pöpping.

Zwei weitere Gruppen sind in das Vereinsleben integriert worden. Eine Holzbastelgruppe mit mehr als 20 Kindern ist ebenso aktiv, wie eine Gruppe älterer Heimatfreunde, die unsere Muttersprache das „Platt“ in Ehren halten wollen.

35 Jahre nach seiner Wahl zum Beisitzer verlässt Albert Tietmeyer die Vorstandsbühne. Mit ihm verabschieden sich auch Heinrich Möllers und Sefi Kock. Neue 2. Vorsitzende wird Agnes Opitz, der Schriftführer heißt ab sofort Thomas Suwelack.

Das Jahr 2006 war geprägt von den Kartoffelwochen. Viele Hände waren über mehrere Monate im Einsatz um dieser Aktion zu einem Erfolg zu verhelfen. Die Kinder der drei Kindergärten waren von der Pflanzaktion bis zur Ernte voll mit im Einsatz. Schließlich floss ja der Nettoerlös in ihre Einrichtungen. Das Vereinsleben bereichern ab sofort eine Trachtengruppe und die Akkordeonfreunde.

In der Generalversammlung 2008 wurden Helmut Rengers und Herbert Teigeler als Beisitzer einstimmig von der Versammlung in den Vorstand gewählt.

2009 wurde Helmut Rengers Nachfolger von Hans Köning als Kassierer, Herbert Teigeler löste Thomas Suwelack als Schriftführer ab.

Im Büro des Heimathauses haben Dr. Jürgen Schmitter und Dr. Ulrich Klisa ihre Arbeit zur Errichtung eines regionalgeschichtlichen Zentrums aufgenommen. Zur Zeit werden den Heimatfreunden monatlich bis zu 30 Veranstaltungen angeboten. Ein reger Zulauf ist festzustellen.

Bemerkenswert war im Jahr 2011 die Wiederholung der Kartoffeltage. Ebenso wie bei der ersten Auflage im Jahr 2006 wurde der beträchtliche Nettoerlös den drei Kindergärten zur Verfügung gestellt. Heimatfreunde verkauften beim Kindergartenfest selbst gebastelte Stiefelknechte oder backten Reibepfannkuchen bei der Adventsausstellung vom Blumengeschäft Mensing. Auch diese erwirtschafteten Gewinne wurden für soziale Zwecke zur Verfügung gestellt.

Der Heimatverein hat tief betroffen zur Kenntnis nehmen müssen, dass nach langer schwerer Krankheit das aktive Vorstandsmitglied Uschi Ernst am 2. Adventssonntag verstorben ist. Uschi Ernst gehörte seit 1996 ununterbrochen dem Vorstand des Heimatvereins an. In den 15 Jahren hat sie enorm viele ehrenamtliche Arbeit zum Wohle des Vereins geleistet. Der Kindergruppe "Nadel und Faden" sowie den Gruppen "Handarbeit und Spiele" und "Plattdeutsch" war sie in besonderer Art und Weise verbunden. Der Heimatverein wird sie nicht vergessen.

In der Mitgliederversammlung am 22. Januar 2012 hat der Vorsitzende Heinz Tewes nach 12 Jahren sein Amt an Bernhard Iking abgegeben. Auf Vorschlag des Vorstandes hat die Generalversammlung Heinz Tewes nach Bernhard Hegemann und Paul Mensing zum dritten Ehrenvorsitzenden des Heimatvereins ernannt.

Mitgliederversammlung des Heimatvereins am 27.01.2013

"Verein, in dem jeder seinen Platz findet“

Von Irmgard Tappe, Münstersche Zeitung

Wahlen zum Vorstand, die Vorstellung eines neuen Projekts am ehemaligen Bahnhof Metelen Ort sowie Ehrungen verdienter Mitglieder standen am Sonntag im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung des Heimatvereins Metelen im Bürgerhaus.

Wer sich mit seinem Wohnort verbunden fühlt, wird Mitglied im Heimatverein. In Metelen sind das 1100 Einwohner. „Wir sind ein sehr lebendiger Verein, wo jeder einen Platz finden kann“, stellte der Vorsitzende Bernhard Iking während der Generalversammlung mit Blick auf Aktionen des zurückliegenden Jahres fest. 20 verschiedene Gruppen sind ständig in Bewegung, engagieren sich rund ums Mühlenmuseum, arbeiten mit Kindern und vieles mehr. Gut besucht seien außerdem die Touren der Pättkesfahrer, der Seniorenwander- und der Reisegruppe gewesen.

Kiepenkerl Wilfried Opitz indes präsentierte den Heimatverein als Einzelkämpfer und begeisterte im Bürgersaal mit heiteren Döhnekes. Auch die Plattdeutsch- und die Akkordeongruppe untermalten die Versammlung mit Beiträgen, während die Trachtengruppe für das leibliche Wohl der Anwesenden sorgte.

In diesem Jahr will der Heimatverein das Projekt „Bahnhof Metelen Ort“ in Angriff nehmen. Ein Denkmal soll an die einstige Existenz dieses Bahnhofs erinnern. Gespräche mit dem Künstler Erich Büscher-Eilert aus Horstmar laufen bereits, und das Finanzielle ist ebenfalls geklärt. Dr. Hans Tietmeyer habe zweckgebunden 11 000 Euro gespendet, verkündete Iking, als er in Vertretung des erkrankten Kassierers Helmut Rengers den Kassenbericht vorstellte.

Kassenprüfer Andreas Sievert hatte keinerlei Beanstandungen, so dass der Vorstand ohne Widerspruch entlastet wurde.

Einstimmig verliefen auch die Vorstandswahlen. Die Mitglieder bestätigten Agnes Opitz als stellvertretende Vorsitzende sowie Hermann Schaten als Beisitzer. Schriftführer Heijo Plagemann wurde neu in das Gremium gewählt. Sein Vorgänger Herbert Teigeler hatte den Posten bereits im Laufe des Jahres niedergelegt. Neu im Vorstand ist auch Beisitzerin Monika Jöhne. Sie rückt für Birgit Sürken nach, die nicht erneut kandidierte. Die Kasse wird von Willi Hasken und Peter Scholz geprüft. Aufgrund ihres besonderen Engagements ernannte der Vorsitzende Birgit Sürken und Gustav Denkler zu Ehrenmitgliedern.

Dass in Metelen das Miteinander auch vereinsübergreifend gelingt, bewiesen die kurzweiligen Showeinlagen der kfd-Theatergruppe.

Foto: Tappe

KFD.Clown

Grenzüberschreitend funktioniert es jedoch weniger gut, wie die Partnerschaft zum niederländischen Heimatverein Denekamp zeigt. „Die Denekamper haben uns zu verstehen gegeben, dass man in Frieden auseinander gehen sollte“, berichtete Iking. Der Ehrenvorsitzende Paul Mensing plädierte zwar dafür, die Partnerschaft noch nicht aufzugeben. Doch Iking war der Meinung, dass es besser sei, friedvoll getrennte Wege zu gehen als „nur noch hinterherzulaufen, wenn die andere Seite nicht will“.

Mitgliederversammlung des Heimatvereins mit Spendenübergabe am 09.03.2014

- Heimatverein hat 2014 viel vor.

Von Sara Morais Teixeira

Darüber freuen sich die Heimatfreunde: Während ihrer Jahreshauptversammlung überreichte Landrat Thomas

Kubendorff am Sonntag eine Spende in Höhe von 6450 Euro im Namen der „Gesellschaft zur Förderung gemeinnütziger Zwecke Kreis Steinfurt“. Das Geld soll für die Instandsetzung und Restaurierung des Mühlengebäudes verwendet werden. Weitere 5600 Euro fließen zudem aus Denkmalpflegemitteln des Landschaftsverbandes nach Metelen.

So alt wie der Ort, der auf eine 1125-jährige Geschichte zurückblicken kann, ist es zwar noch nicht. Immerhin aber existiert das vom Heimatverein betriebene Mühlenmuseum bereits 30 Jahre. Passend zu diesem Jubiläum überreichte Landrat Thomas Kubendorff am Sonntag während der Jahreshauptversammlung der Heimatfreunde eine Spende in Höhe von 6450 Euro im Namen der „Gesellschaft zur Förderung gemeinnütziger Zwecke Kreis Steinfurt" . Das Geld soll für die Instandsetzung und Restaurierung des Mühlengebäudes verwendet werden. Weitere 5600 Euro fließen zudem aus Denkmalpflegemitteln des Landschaftsverbandes nach Metelen. Auch dieser Betrag soll für die Renovierung der Mühle eingesetzt werden.

Zuvor hatte der Vorsitzende Bernhard Iking die Anwesenden im Bürgerhaus begrüßt – unter ihnen neben Bürgermeisterstellvertreterin Margret Hasken auch das Ehrenmitglied, Bundesbankpräsident a.D. Prof. Dr. Hans Tietmeyer. Einen wichtigen Tagesordnungspunkt bildeten die Neuwahlen zum Vorstand. Nach zwölfjähriger ehrenamtlicher Tätigkeit stellte sich Agatha Bockholt nicht erneut zur Wahl. „Sie war immer da, wenn man sie brauchte und hatte immer ein freundliches Lächeln“, lobte Iking ihr Wirken für den Verein. Zu ihrer Nachfolgerin bestimmte die Versammlung Inge Brans, die bereits seit vielen Jahren im Verein aktiv ist. Auch bei den Kassenprüfern gab es einen Wechsel. Josef Bockholt wird die Aufgaben von Peter Scholz übernehmen. Im Amt des Beisitzers bestätigt wurde Werner Pöpping.

Einen Rückblick auf die Vereinsaktionen im vergangenen Jahr gab Heijo Plagemann, Schriftführer des Heimatsvereins. Besondere Erwähnung fanden die Enthüllung des Bahnhofsdenkmals Metelen-Ort im vergangenen Oktober sowie die Beiträge der einzelnen Gruppen zur Jahresprogrammgestaltung. So verteilten die Kiepenkerle Ostereier an die Kinder, und die Handarbeits- und Holzbastelgruppe zeigten den Kindern traditionelle Handwerksarbeit. „Unser Verein existiert nur dank des Engagements der Gruppen. Deswegen macht alle weiter mit“, appellierte Plagemann abschließend.

Für das aktuelle Jahr stehen neben den gewohnten Aktionen wieder Kartoffeltage an. Auch am aus Anlass des Ortsjubiläums geplanten „Tages der Vereine“ wird der Heimatverein teilnehmen und unter dem Einsatz der alten Gattersäge Bäume zerkleinern. Außerdem wurde Filmmaterial zusammengestellt, das die Entstehung des Ackerbürgerhauses in 7000 Arbeitsstunden zeigt. Schließlich sollen im Rahmen des Programms „Kultur macht stark“ weitere Aktionen für die jungen Metelener durchgeführt werden.

Für Unterhaltung zwischen den Programmpunkten sorgte neben den Akkordeonfreunden die Theatergruppe der KFD, die ein kleines Bühnenstück aufführte und dafür viel Applaus erhielt.

Mitgliederversammlung am 25.01.2015

- Ehrenmitgliedschaft als Dankeschön

Von Dorothee Zimmer - Zeitungsgruppe Münstersche Zeitung/Westfälische Nachrichten

Auf der Mitgliederversammlung des Heimatvereins Metelen am 25.01.2015 sind Heinz Rengbers (3.v.r.) und Agatha Bockholt (2.v.r.) zu Ehrenmitgliedern ernannt worden. Dazu gratulierte auch der aktuelle Vorstand bestehend aus Helmut Rengers, Inge Brans, Heijo Plagemann, Monika Jöhne, Hermann Schaten, Josef Fleige, Agnes Opitz, Werner Pöpping und Vorsitzender Bernhard Iking (v.l.). Foto: Dorothee Zimmer Metelen

Auf der Mitgliederversammlung des Heimatvereins ist der Vorstand im Amt bestätigt worden. Zudem entschied die Versammlung, zwei verdiente Akteure zu Ehrenmitgliedern zu ernennen. Und gleichsam als Überraschungsgast stattete das Stadtprinzenpaar einen Besuch ab.

Um den runden Geburtstag, den der Heimatverein im vergangenen Jahr beging, war kein Aufheben gemacht worden. Schriftführer Heijo Plagemann war er aber am Sonntag ein kleiner Hinweis wert. „85 Jahre Heimatverein Metelen, das ist schon eine stolze Zahl“, sagte er auf der Mitgliederversammlung, zu der Vorsitzender Bernhard Iking neben Ehrenmitgliedern auch Bürgermeister Gregor Krabbe und Pastor Thomas Stapper sowie Ochtruper Heimatfreunde im Bürgerhaus begrüßte.

Ein gemeinsames Kaffeetrinken ging dem offiziellen Teil voran. Frauen der Trachtengruppe sorgten aufmerksam für das Nachfüllen sich leerender Tassen, und das Akkordeontrio steuerte die schwungvoll musikalische Note bei. Ihnen sowie weiteren 14 Gruppen, die sich unter dem Dach des Vereins engagieren, galt Ikings besonderer Dank. „Es gibt so viele Aufgaben, die von Heimatfreunden übernommen werden. Dafür spreche ich ein großes Lob aus.“

Für ihren Einsatz über das normale Maß hinaus votierte die Versammlung auf Vorschlag des Vorstandes einstimmig dafür, Agatha Bockholt und Heinz Rengbers zu Ehrenmitgliedern zu ernennen. Iking stellte deren besondere Verdienste heraus. Agatha Bockholt gehörte unter anderem zwölf Jahre dem Vorstand an, beteiligte sich stets rege beim Reibeplätzchenbacken und sei „immer zur Stelle gewesen, wenn es etwas zu tun gab“. Ebenso verhielte es sich bei Heinz Rengbers. Er kümmere sich vor allem um die Pflege des Ackerbürgerhauses und sei ein Aktiver mit einem klaren Bekenntnis zum Ehrenamt.

Eine weitere Ehrung wurde Agnes Opitz zuteil. Die Mitarbeit im Vorstand der stellvertretenden Vorsitzenden jährte sich in diesem Jahr zum 30. Mal. Iking nannte sie „ein Urgestein des Heimatvereins“ und sagte: „Sie bewegt unheimlich viel.“

Ohne Gegenstimmen sprachen sich die Mitglieder für eine weitere Amtsperiode der turnusgemäß zur Wahl stehenden Vorstandsmitglieder aus. Sie bestätigten Bernhard Iking nach nunmehr drei Jahren in seinem Vorsitz, außerdem Helmut Rengers als Kassierer und Josef Fleige als Beisitzer. Kassenprüfer Willi Hasken hob Rengers gute Kassenführung hervor, die Entlastung von Vorstand und Kassierer erfolgte einstimmig. Iking erklärte zur Bereitschaft, den Vorsitz weiter übernehmen zu wollen: „Im Ehrenamt scheint nicht jeden Tag die Sonne, aber meine Frau und ein toller Vorstand unterstützen mich.“

Nicht mehr in der Vorstandsriege vertreten sind Hans Köning und Brigitte Möllers. Zu ihrem Einsatz – Köning als langjähriger Kassierer, Beisitzer und Pressewart, Möllers als Beisitzerin, Verantwortliche der Gruppe Nadel und Faden sowie bereitwillig Aushelfende – betonte Iking aufgrund der Abwesenheit beider: „Aus der Ferne sag ich Dankeschön.“ Die Leitung der Handarbeitsgruppe übernehmen Cilly Fleige und Mimi Wittrock-Kurberg.

Eine Stippvisite bei den Heimatfreunden machte das Stadtprinzenpaar Klaus und Miriam Blome. Die Tanzgarde in ihrem Gefolge trug mit einer Darbietung zum unterhaltsamen Teil bei.

Mitgliederversammlung am 17.01.2016

- Beitrag jetzt zweistellig

von Martin Fahlbusch - Westfälische Nachrichten vom 19.01.2016

Der neue Vorstand des Heimatvereins präsentierte sich zusammen mit den neuen Ehrenmitgliedern Irene Mensing (vorne r.), Agnes Opitz ( 3.v.r.) und Erwin Looks (2.v.l.). nach dem Wahlgang.

Foto: Martin Fahlbusch

Weitgehende Konstanz gibt es im Vorstandsteam des Heimatvereins auch nach der jüngsten Versammlung. Werner Pöpping rückte für die ausgeschiedene Agnes Opitz ins Leitungsgremium. Der jährliche Mitgliedsbeitrag wurde angehoben auf nunmehr zehn Euro.

Wird jetzt aus der Mitte des Heimatvereins Metelen ein riesiger Shanty-Chor gebildet? Während der Mitgliederversammlung am Sonntagnachmittag im Bürgerhaus konnte man diesen Eindruck gewinnen. Grund: Die rund 100 Mitglieder, die den Weg in den Saal gefunden hatten, wurden auf nette Art zum Singen – sagen wir besser zum Üben – vergattert. Gut, anfangs wusste noch niemand von seinem Glück, denn es ging mit einem gemütlichen Kaffeetrinken los. Hierbei präsentierte sich die Trachtengruppe um Agatha Bockholt nicht nur malerisch, sondern sorgte auch für heißen Nachschub in den Tassen. Und die Akkordeongruppe des Heimatvereins machte die Unterhaltungsmusik dazu.

Die ersten Regularien der Tagesordnung gingen glatt über die Bühne, nicht zuletzt dank des knappen Jahresrückblicks von Schriftführer Heijo Plagemann und den präzisen Zahlen- informationen von Kassierer Helmut Rengers. Da konnte Kassenprüfer Josef Bockholt nur die Entlastung des Vorstandes vorschlagen, was die Versammlung einstimmig tat. Danach jedoch wurde es ernst. Zumindest, was die Chorproben anging, denn der Vorsitzende ließ zur Auflockerung der Tagesordnung immer wieder Lieder singen, die die Akkordeongruppe begleitete. Einstimmig ging die Wahl des neuen stellvertretenden Vorsitzenden Werner Pöpping über die Bühne. Heijo Plagemann wurde als Schriftführer bestätigt, Monika Jöhne und Hermann Schaten fungieren weiterhin als Beisitzer im Vorstand. Jürgen Schmitter wurde als neuer Kassenprüfer bestimmt.

Die Versammlung zeichnete einhellig die neuen Ehrenmitglieder Irene Mensing, Agnes Opitz und Erwin Looks aus. Apropos Agnes Opitz: Es kam schon etwas Wehmut auf, als die Versammlung die verdiente Vorstandsfrau, die über 30 Jahre für den Verein geackert hat, nun als stellvertretende Vorsitzende verabschieden musste.

Kaum zu glauben, aber seit 30 Jahren war der Mitgliedsbeitrag konstant. Der Vorstand plädierte für eine moderate Anhebung auf neun Euro pro Kopf. „Komm wat soll dat, sagen wir sofort zehn Euro. Der Verein macht doch so viel“, brach Karl Hollekamp das Eis und die Versammlung war einstimmig seiner Meinung.

Auf Anregung von Paul Mensing wurde auch das Thema „Neue Vechte“ diskutiert. „Wir müssen aufpassen, dass wir die Mühle in ihrer Funktion als Kulturgut vorzeigen können“, mahnte er. Demgegenüber freute sich Karl Hollekamp über das Projekt „Gibt Metelen die Heide zurück“.

Vorsitzender Bernhard Iking freute sich über die vielen Angebote, die beispielsweise das neue Jahresprogramm ausweist. „Ich will ausdrücklich allen Leuten danken, die hier dabei sind“, hob er das Engagement vieler hervor. Aber er warb zudem dafür, sich auch aktiv zu beteiligen. „Nur so bleiben wir ein lebendiger und umtriebiger Verein.“

Mitgliederversammlung am 22.01.2017

- Heimatverein neu aufgestellt

Plagemanns Mühle ist auch im neuen Jahr zentraler Dreh- und Angelpunkt für Aktivitäten des Heimatvereins. Neu angelegt werden soll ein Boule-Platz, hieß es in der Versammlung der Heimatfreunde.

Von Dorothee Zimmer

Vers.2017

Der aktuelle Vorstand des Heimatvereins (v.l.): Werner Pöpping (zweiter Vorsitzender), Josef Fleige und Hermann Schaten (Beisitzer), Bernhard Iking (Vorsitzender), Inge Brans (Beisitzerin), Hajo Plagemann (Schriftführer), Monika Jöhne (Beisitzerin), Bruno Duesmann-Artmann (Kassierer). Auf dem Foto fehlt Beisitzerin Lisa Stippel.

Foto: Dorothee Zimmer

Plagemanns Mühle und das Gelände ringsumher waren im vergangenen Jahr wiederum Schauplatz vieler und zum Teil größerer Aktivitäten unter der Federführung des Heimatvereins. Beispielsweise stellten Heimatfreunde dort den Maibaum auf, und das von der Jugendfeuerwehr ausgerichtete Zusammensein mit dem Verkauf von Würstchen und Getränken im Anschluss an das Abrennen des Osterfeuers fand dort ebenfalls statt.

Für dieses Jahr kündigte Bernhard Iking unter anderem Neuauflagen der beiden Veranstaltungen an und stellte zudem ein kurz vor der Realisierung stehendes Projekt vor.

„Wir wollen an der Mühle einen Boccia-Platz einrichten, der für alle zugänglich ist“, erklärte der Vorsitzende des Heimatvereins am Sonntag im Bürgerhaus auf der Mitgliederversammlung.

Diese begann mit einem ausgiebigen Kaffee trinken und enthielt Einlagen mit schwungvoller Musik- und ebensolchem Gesang, dargeboten von der heimatvereinseigenen Akkordeongruppe, die durch das Mittun von Elke John und Petra Prange jüngst vom Trio in der Besetzung mit Petra Ewering, Angelika Kemper und Josef Möllers zum Quintett avancierte.

Einen zusammenfassenden Blick auf das vergangene Jahr warf zunächst Schriftführer Heijo Plagemann, bevor Iking auf einen Vorfall zu sprechen kam, der ihm auch persönlich nahe ging. Mit zum Teil brüchiger Stimmer erklärte er, dass die beiden Banken dem Vorstand im August „Unregelmäßigkeiten auf den Konten“ gemeldet hatten. „Mit Unterstützung der Geldinstitute konnten die Abläufe rekonstruiert und der materielle Schaden behoben werden“, erklärte der Vorsitzende, der die Aufgabe des ausgeschiedenen Kassierers anschließend kommissarisch weiterführte.

Insofern prüften Theo Bröker und Dr. Jürgen Schmitter im Jahr 2016 die Kasse insgesamt zwei Mal. Schmitter trug das Ergebnis vor und beantrage für den Vorstand, mit Ausnahme des ehemaligen Kassierers, Entlastung. Die Mitglieder votierten einstimmig dafür.

Der Kassenprüfer hatte zuvor ebenfalls erklärt, dem Heimatverein sei letztlich kein materieller Schaden entstanden. „Die ungeklärten Abhebungen wurden kurzfristig wieder ausgeglichen.“ Bei den Kassengeschäften soll künftig das Vier-Augen-Prinzip greifen.

Neu in den Vorstand, der nach Angaben Ikings zurzeit rund 970 Mitglieder hat, wählte die Versammlung Bruno Duesmann-Artmann zum Kassierer sowie Lisa Stippel zur Beisitzerin. Inge Brans wurde als Beisitzerin einstimmig wiedergewählt. Auf den turnusgemäß ausscheidenden Kassenprüfer Theo Bröker folgt Christian Ernsting.

Mitgliederversammlung des Heimatvereins Metelen e.V. am 21.01.2018

- Heimatverein hat eine Hymne

Harmonisch verlief die Jahresversammlung der Metelener Heimatfreunde. Mittlerweile gehören 913 Menschen in der Vechtegemeinde zu dem Verein, der nach einem eigenen Lied gesucht hatte. Das Siegerlied mit dem Titel „Dat oalle Platt“ war eingereicht worden von Heinz Wiedau.

Von Dorothee Zimmer

Ver.2018  Foto: Dorothee Zimmer

Über eine gut besuchte Versammlung freute sich der Vorstand des Heimatvereins mit (v.l.) Bruno Duesmann-Artmann, Heijo Plagemann, Hermann Schaten, Josef Fleige, Inge Brans, dem Vorsitzenden Bernhard Iking, Lisa Stippel sowie Werner Pöpping. Es fehlen: Monika Jöhne und Ingrid Weyring.

Für einen kurzen Moment gab Bernhard Iking am Sonntag die Leitung der Mitgliederversammlung des Heimatvereins an seinen Stellvertreter Werner Pöpping ab. Der Grund: Auf der Tagesordnung stand die turnusgemäße Wahl des Vorsitzenden.

Spontan und einmütig erhob sich im Bürgerhaus aus dem Kreis der rund 120 versammelten Heimatfreunde der Ruf nach Wiederwahl. Das positive Echo verstärkte Pöpping mit einer wertschätzenden Rede, unter anderem sagte er: „Du leistest gute Arbeit, bist ein idealer Repräsentant des Heimatvereins und überall gern gesehen.“ Das Votum für eine weitere Amtsperiode von drei Jahren fiel einstimmig aus. Im Ehrenamt, erklärte Iking, scheine auch nicht jeden Tag die Sonne, aber er wolle gern weitermachen. Der Vorstand sei ein tolles Team, und zudem könne er auf die Unterstützung seiner Ehefrau Marianne zählen. Wiedergewählt wurde auch Josef Fleige als Beisitzer – ihm dankte Iking insbesondere für sein Engagement bei den Pättkesfahrern. In Abwesenheit, aber mit bekundetem Einverständnis, erhielt Ingrid Weyring das Votum für eine Mitarbeit als neue Beisitzerin im Vorstand.

Nach Angaben des Geschäftsführers Heijo Plagemann hat der Verein nach 25 Neuaufnahmen aktuell 913 Mitglieder, darunter auch der von Iking neben vielen anderen öffentlich begrüßte Pastor em. Johannes Schultewolter. Plagemann skizzierte die umfangreichen Aktivitäten und richtete seinen Dank an zahlreiche Männer und Frauen, die dem Heimatverein in unterschiedlicher Weise ehrenamtlich Arbeitskraft und Zeit zur Verfügung stellen.

Neun Paare, so Plagemann weiter, gaben sich im vergangenen Jahr im Ackerbürgerhaus das Ja-Wort. Über Ein- und Ausgaben informierte Bruno Duesmann-Artmann die Heimatfreunde, die den gesamten Vorstand im Anschluss an die Ausführungen von Kassenprüfer Dr. Jürgen Schmitter entlasteten. Im Kassenprüfer-Duo verbleibt Christian Ernsting. Auf Schmitter folgt Norbert Hagemann.

Die Versammlung hatte mit einem gemeinsamen Kaffeetrinken begonnen. Daran schloss sich eine schwungvolle Aufführung von Mädchen der KG Stadtwacht-Tanzgarde an.

Ver.2018

Im weiteren Verlauf sollten die Mitglieder aus zwei Liedern eines heraussuchen, um es als Vereinslied festzulegen. Das Siegerlied mit dem Titel „Dat oalle Platt“ war eingereicht worden von Heinz Wiedau und fußte auf der Idee einer „Vereinshymne“ von Karl Hollekamp. Wohlwollend nahm der Vorstand den Vorschlag des Ehrenvorsitzenden Paul Mensing zur Kenntnis, der sich auf die Ausrichtung eines geselligen plattdeutschen Abends im Ackerbürgerhaus bezog. Iking warb abschließend um eine rege Teilnahme an den über 150 im Jahreskalender aufgeführten Veranstaltungen.

Mitgliederversammlung - Heimatfreunde versammelten sich am 27.01.2019

Jeder findet seinen Platz

Von Irmgard Tappe

Der Heimatverein blickte mit seinen knapp 900 Mitgliedern auf ein abwechslungsreiches Jahr zurück. Und auch in 2019 sind wieder 140 Veranstaltungen geplant. Überlegt wird auch, das Angebot der sonntäglichen Kaffeetafel im Ackerbürgerhaus auszuweiten. Dazu werden allerdings noch Freiwillige gesucht, die das Team ergänzen. Ein Infotreffen dazu ist für Mitte Februar anberaumt worden.

Vers.19

Hannelore und Hermann Schapen (3. u. 4. von links) sind jetzt Ehrenmitglieder des Heimatvereins. Vorsitzender Bernhard Iking (r.), sein Stellvertreter Werner Pöpping (l.) und Schriftführer Heijo Plagemann überreichten ihnen die Ernennungsurkunden und ein Präsent. Daneben wurde Hermann Schapen auch als langjähriges Vorstandsmitglied verabschiedet.

Foto: Irmgard Tappe

Was ist ein Schnatgang? Bernhard Iking wusste es. „Dabei geht es durch Wald und Feld, von Grenzstein zu Grenzstein entlang der Metelener Gebietsgrenzen“, beschrieb der Heimatvereinsvorsitzende die Herausforderung, die der Heimatverein im Frühjahr anbietet.

Die Heimatfreunde haben wieder viel vor in diesem Jahr. „Rund 140 Veranstaltungen und Aktivitäten haben wir geplant“, erfuhren die Mitglieder während der Jahreshauptversammlung im rappelvollen Saal der Gaststätte Pieper.

Auch das ehemalige Bauernstübchen wurde thematisiert. Und da brachte Iking eine kleine Alternative ins Spiel. Der Heimatverein denke über eine Erweiterung des Angebotes „Kaffee und Kuchen im Ackerbürgerhaus“ nach. „Wir könnten es von Januar bis November einmal monatlich anbieten. Das ist aber nur machbar, wenn sich zusätzlich zum gegenwärtigen Team mindestens 15 weitere Leute engagieren“, erklärte Iking. Am 13. Februar wird die Idee im Ackerbürgerhaus diskutiert. Dazu sind alle eingeladen, die in dieser Sache mitwirken möchten. Anmeldungen bei Inge Brans (Telefon 0 25 56/72 03).

Ein dickes Dankeschön richtete der Vorsitzende während der Versammlung an all jene, die sich ehrenamtlich in den verschiedenen Gruppen des Heimatvereins engagieren. Nachdem Kaffee und gedeckter Apfelkuchen gemundet und Herbert Lösing einige heimatliche Melodien auf dem Akkordeon zu Gehör gebracht hatte, ließ Schriftführer Heijo Plagemann die vielen Aktivitäten des zurückliegenden Jahres Revue passieren.

„Ihr seht, bei uns kann jeder seinen Platz finden. Egal, in welcher Altersgruppe“, warb Iking für die Angebotsvielfalt des knapp 900 Mitglieder starken Vereins, der im vergangenen Jahr 24 Neuaufnahmen und drei Austritte verzeichnete.

Dass der Heimatverein auch finanziell gut aufgestellt ist, zeigte der Kassenbericht des Kassierers Bruno Duesmann-Artmann. Kassenprüfer Norbert Hagemann bescheinigte eine saubere Kassenführung.

Auch bei den Wahlen votierten die Anwesenden einstimmig für die Wiederwahl des stellvertretenden Vorsitzenden Werner Pöpping sowie des Schriftführers Heijo Plagemann und der Beisitzerin Monika Jöhne. Zum neuen Beisitzer wurde Heinz Woltering gewählt, denn Hermann Schaten kandidierte nicht erneut. Michael Bremer ist neuer Kassenprüfer, da Christian Ernsting turnusmäßig ausschied.

Bernhard Iking dankte dem scheidenden Vorstandsmitglied Hermann Schaten für sein umfassendes und langjähriges Engagement im Heimatverein. Auch Schatens Frau Hannelore habe sich stets aktiv eingebracht und viele Dinge gemeinsam mit ihrem Mann organisiert. Dem Vorschlag, das Ehepaar Schaten zu Ehrenmitgliedern zu ernennen, folgten die Mitglieder ohne Gegenstimme und mit viel Applaus. Die Versammlung endete mit der neuen Hymne des Heimatvereins „Dat aolle Platt“, in die alle Heimatfreunde inbrünstig einstimmten.

Mitgliederversammlung 2020
Foto.1

Mitgliederversammlung 2020

Am Sonntag, 26. Januar 2020, konnte der Vorsitzende Bernhard Iking 140 Mitglieder im gut gefüllten Saal des Altdeutschen Gasthauses Kock begrüßen.

Foto links v.l.: Beisitzer Werner Pöpping, Kassierer Bruno Duesmann-Artmann, Beisitzer Heinz Woltering, Beisitzerin Inge Brans, Beisitzer Josef Fleige, Beisitzerin Brigitte van Goer, Beisitzerin Monika Jöhne, Beisitzerin Lisa Stippel, Beisitzerin Ingrid Weyring. Es fehlen Vorsitzender Bernhard Iking, Schriftführer Heijo Plagemann

Foto rechts: Bauer Hannes Flormann begeistert die Heimatfreunde.

Fotos: Münstersche Zeitung

Besonders begrüßt wurde der Ehrenvorsitzende Heinz Tewes. Der Ehrenvorsitzende Paul Mensing ließ sich aus gesundheitlichen Gründen entschuldigen. Weiterhin wurden Pastor Stapper, Bürgermeister Gregor Krabbe, die Ehrenmitglieder des Heimatvereins sowie Vertreter des Heimatvereins Ochtrup, Bruno Kippelt und Heinz Fehren, begrüßt. Die Anwesenden gedachten danach den seit der letzten Mitgliederversammlung verstorbenen 15 Heimatfreunden.

Nach einer Gedenkminute berichtete der Schriftführer Heijo Plagemann, angefangen vom Wintergang im Januar zum Standort der RWE mit Abschluss im Ackerbürgerhaus bis hin zur öffentlichen Adventsfeier im Dezember im vollbesetzten Ackerbürgerhaus mit seinem weihnachtlich geschmückten Garten, ausführlich über Gruppenzusammenkünfte und die Aktivitäten des Vereins im abgelaufenen Jahr.

Die anwesenden Heimatfreunde honorierten mit kräftigem Applaus das Engagement aller Aktiven.

Die Wahlen zum Vorstand ergaben folgendes:

• Werner Pöpping, stellvertretender Vorsitzender, trat überraschend aus gesundheitlichen Gründen von diesem Amt zurück, verbleibt aber als Beisitzer im Vorstand. Da über die Wahl eines Stellvertreters die Mitglieder nicht rechtzeitig informiert werden konnten, wird der Posten bei der nächsten Mitgliederversammlung zur Wahl stehen.
  • Zur Wahl stand der Kassierer Bruno Duesmann-Artmann, der einstimmig wiedergewählt wurde.
  • Zur Wahl stand die Beisitzerin Inge Brans, die einstimmig wiedergewählt wurde.
  • Zur Wahl stand die Beisitzerin Lisa Stippel, die einstimmig wiedergewählt wurde.
  • Der Vorstand schlug Brigitte van Goer als weitere Beisitzerin vor, die einstimmig gewählt wurde. Der Vorsitzende begrüßte Brigitte ganz herzlich im Vorstand.
  • Für den turnusgemäß ausscheidenden Kassenprüfer Norbert Hagemann wurde Jürgen Schmitter als Kassenprüfer gewählt.

Dann betrat ein Überraschungsgast den Saal. Der Vorsitzende begrüßte Hannes Flormann, Bauer aus Ochtrup-Langenhorst und Mitglied im Heimatverein Ochtrup. Mit auf Plattdeutsch vorgetragenen Dönkes und Vertälkes hatte der Alleinunterhalter alle Lacher auf seiner Seite. Zur Freude der Mitglieder griff Bauer Hannes auch noch zur Gitarre und sang auf Plattdeutsch Lieder von Elvis Presley und David Hasselhof. Die Heimatfreunde sangen begeistert mit.

Anschließend wurde noch das Jahresprogramm 2020 mit etwa 170 Veranstaltungen vorgestellt.

Der Vorsitzende gab zu bedenken, dass der Heimatverein zur Zeit noch gut aufgestellt sei, das aber immer mehr Aktive verständlicherweise aus Altersgründen kürzer treten wollen und die Leitung und Unterstützung der verschiedensten Gruppen in jüngere Hände geben möchten. Eindringlich appellierte er nochmals an die Mitglieder,  sich in einer der vielen Gruppen zu engagieren.

Ein herzliches Dankeschön ging vom Vorsitzenden noch an Herbert Lösing, der mit seinem Akkordeon zur Durchführung der Versammlung beigetragen hatte. Dann schloss er die diesjährige Mitgliederversammlung, bedankte sich bei den Gästen, aber auch bei den Mitgliedern für die Teilnahme und wünschte Allen ein friedvolles, gesundes neues Jahr und einen angenehmen und sicheren Heimweg.

Zum Abschluss wurde gemeinsam das Vereinslied „Dat oalle Platt“ gesungen.

Der Vorstand 2021

Der Vorstand im Jahr 2021 mit (v.l.) Josef Fleige, Ingrid Brans, Monika Jöhne, Lisa Stippel, Ingrid Weyring, Werner Pöpping, Bruno Duesmann-Artmann, Vorsitzender Bernhard Iking, Heijo Plagemann, Heinz Woltering und Brigitte van Goer.  Foto: Dorothee Zimmer

Mitgliederversammlung 20.09.2021 vom Heimatverein Metelen e.V.

Vorsitzender kündigt Rückzug an:

Bernhard Iking lässt sich letztmalig wiederwählen

Er trat nochmals an – allerdings zum letzten Mal. Bernhard Iking, Vorsitzender des Heimatvereins, wurde an der Spitze der organisierten Metelener Heimatfreunde bestätigt. Er erklärte nach dem Wahlgang aber auch, dass er nach zwei Jahren die Funktion abgeben will. Ein weiteres Thema des Treffens der Heimatvereins-Mitglieder in der Mühle war auch die geplante Schutzhütte am Radweg nach Burgsteinfurt.

Eine Frau als Vorsitzende des Heimatvereins? Sicher, warum nicht, meint Bernhard Iking. Die Frage, wer die Hauptverantwortung in der rund 850 Mitglieder starken Gruppe übernimmt, stellt sich indes erst in gut zwei Jahren. Bis dahin ist der aktuelle Vorsitzende noch bereit, das Amt ausüben.

Im Anschluss an seine Wiederwahl im Rahmen der Mitgliederversammlung am Montag in Plagemanns Mühle machte er jedoch deutlich, dass er die Aufgabe dann in andere Hände geben will. In welche, ist derzeit offen. Dass sie gegebenenfalls auch weiblich sein könnten, zog Bernhard Iking bei einem Gespräch am Rande durchaus in Betracht.

Anderthalb Jahre sind seit der letzten Versammlung vergangen. In diesem Zeitraum gingen Ikings Ausführungen zufolge neun Austritte sowie 20 Neuanmeldungen von Heimatfreunden ein. Vieles, was zum Angebot des Heimatvereins gehört, musste wegen Corona ausfallen.

„Aber trotz der Einschränkungen ist einiges passiert, was den Ort ein wenig lebenswerter macht“, erläuterte der Vorsitzende. Dazu zählten Aktionen wie das Aufstellen des Maibaums („Da ging es einsam und verlassen zu“), das Bestücken der Blumenkästen an der Vechte sowie ein Besuch im St-Ida-Haus, bei dem Riewers gebacken wurden.

Diese allseits begehrten Kartoffelpuffer will der Heimatverein auch auf dem Fettmarkt anbieten, die Anmeldung dafür ist abgegeben. Sollten jedoch die Corona-Bedingungen so sein, dass die Heimatfreundinnen an den heißen Fettpfannen stehend Masken tragen müssen, wird die Beteiligung hinfällig. „Das wollen wir den Frauen nicht zumuten“, erklärte Iking.

Zum Baubeginn der geplanten Schutzhütte am Radweg in der Nähe des Abenteuerzoos sagte er: „Wir gehen davon aus, dass wir in der ersten Oktoberwoche loslegen.“ Ein kurzes Statement von ihm zum Wehr der Wassermühle lautete: „Wir versuchen, uns einzubringen und die Mühle am Leben zu halten.“

Schriftführer Hajo Plagemann widmete sich in seinem Bericht den verschiedenen Aktionen, die noch stattfinden konnten, bevor Corona kam, und jenen, die langsam wieder Fahrt aufnehmen. Zudem vermeldete er die standesamtliche Trauung von fünf Paaren im Ackerbürgerhaus. Über Ein- und Ausgaben berichtete Kassierer Bruno Duesmann-Artmann, im Anschluss entlastete die Versammlung den Vorstand einstimmig.

Viel Lob und Dank gab es von den Vorstandsmitgliedern sowohl für den Vorsitzenden als auch für alle, die sich im Verein tatkräftig engagieren. Über Iking sagte Plagemann unter anderem: „Er geht auf jeden zu und fängt viel Arbeit ab. Er streitet nicht, er schlichtet.“

Umgekehrt äußerte auch Iking große Anerkennung für seine Mitstreiter und alle Aktiven. Seinem Stellvertreter Werner Pöpping überreichte er ein kleines Präsent für 18 Jahre Vorstandstätigkeit. Pöpping lässt sein Amt zunächst ruhen, unterstützt den Verein dennoch weiterhin. Das Ergebnis zur Wiederwahl für Beisitzer Josef Fleige und Beisitzerin Ingrid Weyring fiel – wie bereits bei der Wahl zum Vorsitzenden – einstimmig aus.

Mitgliederversammlung am 24.04.2022

Heimatfreunde sind gut aufgestellt

Von Norbert Hoppe – Münstersche Zeitung

Knapp 100 Heimatfreunde und -freudinnen kamen zur Mitgliederversammlung des Metelener Vereins zusammen. Obwohl viele Aktionen wegen der Auflagen der Corona-Pandemie nicht durchgeführt werden konnten, blicken die heimatverbundenen Metelener optimistisch nach vorne. Vorsitzender Bernhard Iking erklärte, dass sich der Verein einiges vorgenommen habe. Seine Stellvertreterin ist jetzt Ingrid Weyring.

Obwohl wegen der Corona-Pandemie eine ganze Reihe von Veranstaltungen ausfallen mussten, konnte der Heimatverein bei seiner Mitgliederversammlung auf ein reges und lebendiges Vereinsleben zurückblicken. Die mehr als 90 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nahmen am Sonntag im Saal der Gaststätte Lampen-Pieper die Jahresberichte des Vorstandes entgegen und bestimmten bei den Wahlen zum Vorstand die Verantwortlichen, die auch künftig die Geschicke des Vereins leiten werden.

Wie im Bericht von Schriftführer Heijo Plagemann ausgewiesen, waren besonders die verschiedenen Gruppen des Heimatvereins aktiv. „Der Heimatverein hat viel zur Verschönerung des Ortsbildes beigetragen“, hob der Schriftführer hervor und nannte unter anderem die Blumenkästen an der Vechtebrücke, die Sitzgruppe am Berliner Platz und das neue Tor zum Jüdischen Friedhof. Auch mit dem Stadtradeln, dem Aufstellen des Maibaums, den Mühlenführungen, mehreren Radtouren und einigen Mehrtagesfahrten war der Heimatverein für seine Mitglieder und viele Einheimische und auswärtige Interessenten ein wichtiger Bezugspunkt. Besonders freuten sich die Anwesenden über elf neue Mitglieder, die nun zum über 800 Mitglieder zählenden Verein gehören.

Trotz eines Defizites von gut 4000 Euro sah Kassierer Bruno Duesmann-Artmann den Verein gut aufgestellt. „Der ausgefallene Fettmarkt hat ein empfindliches Loch in unsere Kasse gerissen“, hieß es in seinem Bericht.

Auch die gestiegenen Versicherungsbeiträge für die verschiedenen Gebäude schlugen kräftig zu Buche. Da es im Kassenprüfungsbericht keine Beanstandungen gab, wurden der Kassierer und der gesamte Vorstand von der Versammlung einstimmig entlastet.

„Für das Jahr 2022 hat sich der Heimatverein einiges vorgenommen“, gab der Vorsitzender Bernhard Iking einen Ausblick auf die nahe Zukunft.

Die meisten Gruppen böten ihre regelmäßigen Veranstaltungen wieder an, und nach dem aktuellen Stand solle auch der Fettmarkt wieder stattfinden. „Und immer wieder können wir tatkräftige Mithilfe gut gebrauchen“, bat der Vorsitzende um Unterstützung aus den Reihen der Mitglieder, die sich jederzeit an den Vorstand wenden könnten.

Der Vorstand 2022
Ehrenmitglied Werner Pöpping

Bei den ergänzenden Wahlen zum Vorstand wurde Ingrid Weyring als stellvertretende Vorsitzende gewählt, Schriftführer bleibt weiterhin Heijo Plagemann und als Beisitzende komplettieren Monika Jöhne und Heinz Woltering den Vorstand. Weiterhin im Amt bleiben Vorsitzender Bernhard Iking, Kassierer Bruno Duesmann-Artmann und die Beisitzenden Ingrid Brans, Lisa Stippel, Josef Fleige und Brigitte van Goer.

Einen besonderen Dank galt auch dem ausscheidenden Kassenprüfer Dr. Jürgen Schmitter auszusprechen, der 2 Jahre die Kassenprüfung mit durchgeführt hat. Als neue Kassenprüferin wurde von den Mitgliedern Maria Leifker einstimmig gewählt.

Eine besondere Ehrung erfuhr am Sonntagnachmittag Werner Pöpping, der für seine langjährigen Verdienste mit der Ehrenmitgliedschaft des Heimatvereins ausgezeichnet wurde.

Der Dank des Vereins galt auch Cilly und Josef Fleige, die für ihr Engagement mit einem Präsent überrascht wurden.

Daneben mussten noch einige Änderungen der Satzung vorgenommen werden, die – gut erklärt vom Vorstand – zügig über die Bühne gingen.

Mit dem allseits bekannten Vereinslied „Dat oalle Platt“ klang bei Kaffee, Kuchen, kühlen Getränken und anregenden Gesprächen eine harmonische Mitgliederversammlung aus.

Heimatfreunde trafen sich zur Mitgliederversammlung am 29.01.2023

MZ am Dienstag, 31.01.2023, von Irmgard Tappe

Ackerbürgerhaus: Gute Fee hört auf

.„Auf die Frage habe ich schon gewartet“, meinte der Heimatvereinsvorsitzende Bernhard Iking, als Helmut Kottig sich während der Jahreshauptversammlung des Heimatvereins nach dem Bau der Schutzhütte am Triangel-Radweg erkundigte, „Wird die eigentlich gar nicht mehr gebaut?“

Foto: Irmgard Tappe

Der Vorstand des Heimatvereines Metelen (v.l.):

Heinz Woltering, Josef Fleige, Brigitte van Goer, Heijo Plagemann, Lisa Stippel, Ingrid Weyring, Monika Jöhne, Bernhard Iking und Bruno Duesmann-Artmann.

Das Thema habe ihn schon einige schlaflose Nächte gekostet, sprach Iking das ursprünglich vorgesehene Modell und die Baukostenentwicklung während der Planungsphase an. „Doch es wird was. Wir werden eine Schutzhütte bauen. Nicht so aufwendig wie anfangs geplant, aber der Kostenrahmen stimmt“, teilte Iking mit. Der Vorstand signalisierte, dass noch in diesem Jahr mit dem Bau begonnen werde.

Der Vorstand 2023
Inge Brans wird verabschiedet

Dass der Heimatverein Metelen mit seinen aktuell 791 Mitgliedern ein aktiver Verein ist, zeigte der Jahresrückblick des Schriftführers Heijo Plagemann. Zahlreiche Mitglieder engagieren sich in den verschiedenen Gruppierungen und nehmen nach der Coronabedingten Pause seit April 2022 wieder Fahrt auf.

Auch die Kasse weist keine roten Zahlen auf, wie der Bericht des Kassierers Bruno Duesmann- Artmann deutlich machte. Kassenprüfer Joachim Harnecker bescheinigte ihm eine akribisch geführte Kasse.

Da war es nicht verwunderlich, dass die Anwesenden den Vorstand einstimmig entlasteten und ihren Kassierer bei den anstehenden Vorstandswahlen ohne Gegenstimme im Amt bestätigten. Einstimmig votierten sie auch für die Beisitzerinnen Brigitte van Goer und Lisa Stippel.

Inge Brans, die viele Jahre mit ihrer engagierten Truppe die Aktionen im Ackerbürgerhaus gemanagt hatte, verabschiedete sich aus dem Vorstandsteam. „Du warst die gute Fee des Ackerbürgerhauses“, betonte Bernhard Iking und dankte ihr mit einem Präsentkorb. Fortan wird Lisa Stippel das Geschehen im Ackerbürgerhaus leiten.

Wer Lust habe, sich im Heimatverein zu engagieren, sei jederzeit willkommen, fuhr Iking fort. „Gebt euch einen Ruck und sprecht uns an. Wir brauchen Nachwuchs“, betonte er. Immerhin sei die Holzbastelgruppe dank der engagierten Mitglieder Heinz Rengbers, Theo Klockenkemper, Herbert Weyring und Klemens Kauling wieder zu neuem Leben erwacht. Und die Pflege des Bauerngärtchens liege seit dem Aufruf im vergangenen Jahr in den Händen von Markus Ossendorf, teilte der Vorsitzende weiter mit. „Ein Sorgenkind haben wir dennoch, nämlich den Plaggenstiäkerplatz, den der Kegelclub „Die Hinterhölzer“ unter Leitung von Josef Wesseler jahrelang gepflegt hat. Hier werden dringend Nachfolger gesucht“, richtete Bernhard Iking einen Appell an die Mitglieder.

Am Ende der Versammlung sangen die Anwesenden inbrünstig die von Heinz Wiedau getextete Metelen-Hymne.

Der Heimatverein Metelen e.V. trauert um

Herbert Lösing

Ehrenmitglied im Heimatverein Metelen e.V.,

der am 16. Juni 2023 im Alter von 87 Jahren gestorben ist.

Herr Herbert Lösing, geboren am 31. Januar 1936 in Ahaus-Wüllen, war seit dem 01. Januar 1981 Mitglied des Heimatvereins. Von 1988 bis 1992 als Beisitzer und als 2. Vorsitzender von 1992 bis 1997 war er im Vorstand des Heimatvereins aktiv und ehrenamtlich tätig.

Er hat den Heimatverein Metelen e.V. entscheidend und nachhaltig mitgeprägt. Ob als Kiepenkerl in früheren Zeiten oder als Mühlenführer im Mühlenmuseum, welches unter seiner Führung den letzten Schliff bekommen hat und besonders als Leiter des Plaggenstiäker-Chores, den er ins Leben gerufen hat und einen Bekanntheitsgrad über Metelens Grenzen hinaus hatte. Mit seinem Akkordeon hat er die Mitgliederversammlungen vom Heimatverein mitgestaltet und die Mitglieder zum gemeinsamen Singen mitgenommen.

Der Heimatverein Metelen e.V. hat Herbert Lösing vieles zu verdanken und wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren.