Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Aktivitäten der Pättkesfahrer

Besichtigung des Holtwicker Ei

 

Am 26.10.2023 waren 20 Pättkesfahrer vom Heimatverein Metelen unterwegs. Gestartet wurde auf dem Mühlenparkplatz in Richtung Rosendahl. Nach einer kleinen Pause erreichte man den Rosendahler Ortsteil Holtwick.

 

Eine Besichtigung des sogenannten „Holtwicker Ei“ durfte nicht fehlen. Eine größere Pause wurde an dem Generationenpark in Holtwick eingelegt. Dort entstand auch das Foto vor dem Torhaus, das 1670 auf einem ehemaligen Adelssitz errichtet wurde. Von dort ging es weiter entlang des Holtwicker Bach bis zu einem Bodendenkmal. 

 

Hier stand die vermutlich aus dem 12. Jahrhundert stammende Barenborg, die höchst wahrscheinlich bei kriegerischen Auseinandersetzungen um 1398 zerstört wurde. 2003 erfolgte die Ausweisung der 2,6 Hektar Fläche rund um die ehemalige Barenborg als Naturschutzgebiet. 

 

In der Nähe mündet der Holtwicker Bach in, die noch junge Dinkel unterhalb einer Überführung über die A31. Weiter ging es durch die Legdener Bauerschaft Beikelort bis nach Asbeck. Dort stärkte man sich bei Kaffee und Kuchen, um die restliche Strecke bis nach Metelen zurück legen zu können.

 

2023_10_26_Torhaus_in_Rosendahl_Holtwick

Pättkesfahrer besuchen die Nachbarn in den Niederlanden

 

Am 28.09.2023 waren 29 Pättkesfahrer vom Heimatverein Metelen unterwegs. Gestartet wurde auf dem Mühlenparkplatz mit aufgeladenen Rädern in Richtung Nordhorn. Von einem Parkplatz an der Denekamper Straße erreichte man die Grenzschleuse Frensdorfer Haar. Von dort ging es weiter durch eine schöne Heidelandschaft und dann eine längere Wegstrecke auf dem Grenzpfad entlang der deutsch/niederländischen Grenze.

 

Nach einigen Zwischenstopps erreichte man den Ort Lage. Dort konnte die alte Wassermühle und eine alte Burgruine besichtigt werden. Nach einer Pause mit Besichtigungen ging es dann weiter zu einer ausgiebigen Rast beim Schweinswirt im Koninghoek. Nach der guten Bewirtung wurde der Rückweg angetreten.

 

Ein Stück des Weges führte dann entlang des Omleidingskanaal und des Nordhorn-Almelo-Kanal zurück zum Parkplatz. Nach 51 km konnten dann alle Teilnehmer die Rückfahrt nach Metelen antreten.

2023_09_28_Holland_I
2023_09_28_Holland_II
2023_09_28_Holland_III
20230629_Gildehauser_Ostmühle
20230629_Pättkesfahrer_in_Gildehaus

Pättkesfahrer fuhren in Richtung Gildehauser Venn

 

Am 29.06.2023 waren 30 Pättkesfahrer vom Heimatverein Metelen unterwegs. Gestartet wurde vom Mühlengelände an Plagemann´s Mühle in Richtung Gildehauser Venn. Nach einigen Pausen erreichten die Teilnehmer*innen die Gildehauser Ostmühle.

 

Seit 1986 ist sie wieder funktionsfähig und wird von Hobbymüllern betrieben. Dort konnte die Mühle unter fachkundiger Führung besichtigt werden. Anschließend stärkte man sich bei der ehemaligen Metelenerin, Hanni Kemper, und deren Ehemann, der auch Vorsitzender des Verschönerungs- und Verkehrsvereins Gildehaus ist, an einem reichlichen Kuchen- und Schnittchenbuffet.

 

Danach ging es auf den Heimweg, vorbei an dem Gildehauser Steinbruch über einen ehemaligen

Schmugglerpfad. Durch den Sieringhook erreichte alle nach einer sehr schönen Tour und 57 Km

wieder Metelen.

 

Die nächste Tour startet am 27. Juli 2023. Weitere Informationen folgen.

 

20230629_Pättkesfahrer_in_Gildehaus_II
20230629_Pättkesfahrer_in_Gildehaus_III
20230525_Wallfahrtskapelle in Eggerode
20230525_Pättkesfahrer auf Wallfahrt

Pättkesfahrer auf Wallfahrt

 

Am 25.05.2023 waren 36 Pättkesfahrer vom Heimatverein Metelen unterwegs. Gestartet wurde auf dem Mühlengelände in Richtung Eggerode.

 

Von dort ging es über das „Poater Pättken“ in Richtung Darfeld entlang der Vechte bis zur Vechtequelle in Oberdarfeld. Nach einer ausgiebigen Rast erreichten die Teilnehmer*innen die neu gestaltete Gedenkstätte „Trappistenkloster“ in Osterwick.

 

Am frühen Nachmittag stärkten sich alle bei einer Kaffeepause in einem Lokal in Asbeck. Nach 57 km wurde wieder Metelen erreicht.

 

Die nächste Tour startet am 29. Juni 2023. Weitere Informationen folgen.

20230525_An der Vechtequelle in Oberdarfeld
20230525_Gedenkstaette Trapistenkloster in Osterwick

Pättkesfahrer machten Rast am neuen Bauernhofcafe in Rothenberge

 

Ende April 2023 waren 21 Pättkesfahrer vom Heimatverein Metelen unterwegs. Gestartet wurde auf dem Mühlengelände in Richtung Leer. Bei der ersten Rast konnte unter fachkundiger Führung von Heinrich Wenning, der an dem Gehöft Wenning gelegene Müllerkotten besichtigt werden.

 

Weiter ging die Fahrt vorbei an Haus Alst durch die Borghorster Bauerschaft Dumte. Dort fuhren die Teilnehmer/innen über die Fahrradstraße in Richtung Burgsteinfurt und weiter durch die Wettringener Aabauerschaft. Für die letzte Etappe der Tour stärkten sich alle in einem Cafe in Rothenberge. Nach 56 Km und unter Begleitung von einem heftigen Regenschauer wurde wieder Metelen erreicht.

 

Die nächste Tour startet am 25. Mai 2023.

 

 

20230428_Leer_Wettringen_I
20230428_Leer_Wettringen_II
20230428_Leer_Wettringen_III
20230303_Schloss_Besichtigung_II

Schlossbesichtigung in Steinfurt am 03.03.2023

 

Kürzlich trafen sich 25 Heimatfreunde vom Heimatverein Metelen zu einer Schlossbesichtigung auf dem Mühlengelände. 

 

In Fahrgemeinschaften machte  man sich auf den Weg in den Steinfurter Ortsteil Burgsteinfurt um das  dortige  Schloss der Fürstenfamilie Bentheim Steinfurt zu besichtigen.


Unter fundierter Führung bekamen alle eine hochinteressanten Einblick in das Innere des Schlosshofes. Der Rittersaal, die kleine und große Kapelle konnten ebenfalls besichtigt werden.

Im Anschluss saßen alle in einem ortsansässigen Cafe gemütlich zusammen.

 

Da die Teilnehmerzahl auf 25 Personen beschränkt war, wird der Heimatverein voraussichtlich im Herbst einen weiteren Termin vereinbaren. Die Ankündigung erfolgt rechtzeitig in der Presse.

20230303_Schloss_Besichtigung_I

 

 

Museumsbesuch in Asbeck

 

Am 24.11.2022 waren 28 Pättkesfahrer vom Heimatverein Metelen auf Schusters Rappen unterwegs.

 

Gestartet wurde diesmal mit dem Auto auf dem Mühlengelände in Richtung Asbeck. Nach einem kurzen Spaziergang erreichte man das Asbecker Dormitorium. Mit freundlicher Unterstützung einer Dame vom örtlichen Heimatverein konnten die Sehenswürdigkeiten besichtigt werden.

 

Mit einem gemütlichen Kaffee trinken in einer Gaststätte in Asbeck wurde der Nachmittag beendet.

 

2022_11_24_I
2022_11_24_II
2022_11_24_III

 

 

 

Pättkesfahrer fuhren in den Kreisen Coesfeld und Borken

 

Am 27. Oktober waren 32 Pättkesfahrer vom Heimatverein Metelen unterwegs. Gestartet wurde auf dem Mühlengelände in Richtung Eggerode. Über Darfeld und Osterwick ging es weiter in Richtung Asbeck.

 

Von dort erreichten die Teilnehmer/innen ein Cafe in der Heeker Bauerschaft Ahle. Nach einer Stärkung wurde bei schönem Spätsommerwetter nach 59 Km wieder Metelen erreicht.

 

2022_10_27_II

 

 

In den Herbst geradelt

21 Pättkesfahrer des Heimatvereins unternahmen nun eine abwechslungsreiche Tour: Über Welbergen und Wettringen ging es in Richtung Neuenkirchen. Dort besichtigten die Radler ein Melkhus. An der Gedenkstätte des Flugzeugabsturzes vom 20. Mai 1944 in der Nähe von Neuenkirchen wurde eine kurze Pause eingelegt. Auf dem Rückweg stoppten die Pättkesfahrer am Apfelhof Schürmann.

Paettkesfahrer_29_09_2022

 

 

 

 

 

Nördlich von Metelen erkundeten die Pättkesfahrer die Naturlandschaft

 

Am 17. August starteten 24 Pättkesfahrer am Mühlengelände und die Tour führte sie über Haus Welbergen durch die Oster/Harskamp (Ochtrup) weiter in Richtung Brechte (Wettringen) – meistens auf Wald- und Feldwegen.

 

Über Maxhafen (Wettringen) fuhren die Teilnehmenden einen Rastplatz in der Bauerschaft Sellen an. Nach einer Stärkung und einem gemeinsamen Foto auf der Metelener-Heidefläche in der Nähe der Minigolfanlage erreichten alle nach 52 gefahrenen Kilometern wieder den Ausgangspunkt.

 

2022_08_27_I
2022_08_27_II
2022_08_27_III

 

 

 

 

 

Auf der Schlossroute geradelt

 

Am 28. Juli waren 28 Pättkesfahrer vom Heimatverein Metelen unterwegs. Gestartet wurde auf dem Mühlengelände und die Tour führte durch die Bauerschaft Ramsberg in Richtung Osterwick.

 

Vorbei an der im Bau befindlichen Gasverdichterstation in der Legdener Bauerschaft Haulingort erreichten die Teilnehmer das Wasserschloss Haus Egelborg, Sitz der Familie von Oer.

 

Nach einer Rast an der Düstermühle wurde nach 55 Km Metelen erreicht.

 

2022_07_28_I
2022_07_28_II
2022_07_28_III

 

 

 

 

 

Pättkesfahrer mit Blick in die Niederlande auf Tour

 

Am 30. Juni waren 19 Pättkesfahrer vom Heimatverein Metelen unterwegs. Gestartet wurde auf dem Mühlengelände und die Tour führte durch die Ammert in Richtung Epe. Durch den dortigen Stadtpark auf dem Dinkelpatt erreichten die Teilnehmer nach mehreren Pausen den Grenzübergang Glane.

 

Vorbei am Grenzübergang Overdinkel und dem Driländer See stärkten sich die Pättkesfahrer bei Bätenvoss in der Ochtruper Bauerschaft Wester. Von dort wurde dann Richtung Metelen der Heimweg angetreten.

 

2022_06_30_Epe_Dinkelpatt_Driländersee_I
2022_06_30_Epe_Dinkelpatt_Driländersee_II

 

 

 

 

 

Die Mai-Tour beflügelt

 

Am 27. Mai waren 26 Pättkesfahrer vom Heimatverein Metelen unterwegs. Gestartet wurde auf dem Mühlengelände und die Tour führte durch die Drosten Tannen in Richtung Laer.

 

Nach einer Rast an einer Kapelle und einem Gang am Ewaldibach erreichte die Gruppe Potthoffs Mühle.

 

Nach einer längeren Rast im Bagno-Café kamen die Pättkesfahrer am späten Nachmittag wieder am Ausgangspunkt an. Von der Tour, die Heinz Woltering vorbereitete, waren alle sehr begeistert.

 

Kapelle in Laer
Die Zeit läuft.
Potthoff´s Mühle

 

 

 

 

 

Pättkesfahrer unterwegs

 

Am 28. April 2022 waren 25 Pättkesfahrer vom Heimatverein Metelen bei sonnigem Wetter unterwegs. Die Tour führte am Grafensteiner See und Max-Klemens-Kanal vorbei in Richtung Emsdetten, Ahlintel.

 

Nach einer kleinen Rundfahrt durch das Emsdettener Venn erreichten die Heimatfreunde ein Lokal in Clemenshafen. Nach einer Stärkung ging es dann wieder in Richtung Metelen.

 

Pause eingelegt

 


 

 

 

 

Pättkesfahrer lassen die Räder stehen und Wandern um Metelen

 

Die Pättkesfahrer trafen sich am 27. Februar zu einer schönen Wanderung um Metelen.

Ziel an diesem Tag war die Senioren Residenz Metelener Heide. Dort war, wie man sieht,

die Verpflegung sehr gut vorbereitet.

 

Februar-Wanderung
Februar-Wanderung
Februar-Wanderung
2020_01_30_Schweinswirt_Uelzen_Logo
Beim Schweinswirt in Uelzen

 

 

Pättkesfahrer des Heimatvereins Metelen beginnen 2020 mit einer Bustour.

 

Die Pättkesfahrer des Heimatvereins trafen sich am 30. Januar 2020 zu einer Bustour. Das Ziel der Heimatfreunde war der Schweinswirt in Uelsen. Dort im Grenzbereich zu den Niederlanden konnten 48 Mitfahrer eine Wanderung durch den Koninghoek bei angenehmer Witterung erleben.

 

Nach einer Runde von ca. 5 km war dann im Restaurant Kaffee und Kuchen sowie Schnittchen die verdiente Stärkung. Fazit: Ein gelungener Jahresanfang 2020.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Oktober-Radtour-2019

 

Die Bilder zeigen die Pättkesfahrer auf einer Herrenhaus Tour rund um Vorden in Hollands Achterhoek. 33 Pättkesfahrer waren dabei.

Bei zwar kühlen Temperaturen aber sonst herrlichem Wetter erlebten die Heimatfreunde acht herrliche Häuser, Schlösser oder Kasteleen.

Herrenhaus
2019_10_24_Holland-Tour_II

 

 

 

 

 

 

Radwandergruppe radelt am 29.08.2019 durch die Münsterländische Parklandschaft

 

42 Pättkesfahrer des Heimatvereins Metelen waren im Rahmen Ihrer monatlichen Radtour durch die Münsterländische Parklandschaft unterwegs. Dabei besichtigte die Gruppe den Ruheforst in der Alst bei Horstmar wo auch schon einige Metelener Ihre letzte Ruhestätte gefunden haben.

 

Eine weitere Station war das Heimathaus in Borghorst, wo die Radler sehr freundlich empfangen wurde und die Kaffeetafel schon reichhaltig gedeckt war. Auch eine Besichtigung des Heimathauses durch sachkundige Führer schloss sich an.

 

Der Abschluss dieser schönen Radtour war dann in Metelen an der Mühle. Die Ugandahilfe hatte dort den Grill aufgebaut und leckere Köstlichkeiten vorbereitet, die reißenden Absatz bescherte. Natürlich konnte das alles mit Kaltgetränken genossen werden.

 

Fazit: Ein gelungener von Heimatfreunden vorbereiteter Tag.

Pättkesfahrer besichtigen das Heimathaus in Borghorst

 

 

 

 

21 Heimatfreunde erlebten 4 herrliche Tage in Südfriesland

 

Von Bockhorn am Jadebusen als Basis wurde jeden Tag sternförmig eine Themenroute geradelt. Der erste Tag begann an der Kirche in Bockhorn und führte dann über stillgelegte Bahntrassen am Schloß Neuhaus und St. Maria im Hilgenholt vorbei.

 

Am 2. Tag erreichte die Gruppe über Geestrücken am Schöpfwerk Petershörn vorbei die Nordseebäder Dangast und Varel. In Varel wurde man vom Hafenbutjer erwartet, der dann mit einigen Döhnkes verbunden die Geschichte des Hafens erklärte bevor man im Vareler Brauhaus ein Kaltgetränk zu sich nahm. Durch den Vareler Wald ging es zurück.

 

Der 3. Tag führte die Heimatfreunde zur Küste zum Nationalpark Wattenmeer und zu einer Aussichtsplattform im Naturschutzgebiet. Am letzten Tag radelte die Gruppe an alten Klosterhöfen vorbei und im Klosterhof Jührden gab es dann zum Abschluss Kaffee und Kuchen.

 

Fazit: 4 wunderschöne Tage, 170 km Radfahren mit einer tollen Gruppe.

 

Die Fotos zeigen die Heimatfreunde am Vareler Hafen mit Hafenbutjer und auf der Aussichtsplattform.

 

Aussichtplattform im Nationalpark Wattenmeer
Vareler Hafen mit dem Hafenbutjer
Schloss Lembeck im Juni 2019

Juni-Tour startete am 13.06.2019 in Borken

 

Die Juni Radtour der Pättkesfahrer startete in Borken. Von dort fuhren 35 Heimatfreunde hinter Heiden und vor Klein-Reken zum Schloss Lembeck. Nach einer gemütlichen Kaffeepause im Schlosscafe erreichte man Marbeck.

 

An der wunderschönen Anlage der Heimatfreunde Marbeck musste die Gruppe anhalten und diese bestaunen. In Borken schloss sich der Kreis nach einer herrlichen Radtour.

 

 

 

 

 

Pättkesfahrer im Rhododendrenpark
Pulverturm in Coesfeld

 

Mai-Tour am 23.05.2019

 

Einen wunderschönen Tag erwischten die Pättkesfahrer des Heimatvereins Metelen am Donnerstag für Ihre Mairadtour in Coesfeld. Auf Schleichwegen an der Berkel entlang verließ man Coesfeld.

 

Am Emmerick Haus vorbei zum Golfplatz und dann Richtung Merfeld verlief die Tour. Dort ging es dann in einem Bogen nach Welte durch den wunderschön blühenden Rhododendrenpark.

 

Durch Rorup und das Roruperholz erreichte man nach 44 km den Pulverturm in Coesfeld. Der Heimatverein Coesfeld erwartete die Gruppe dort mit Kaffee und Kuchen, aber auch mit der Geschichte des Turms. Ein gelungener Tag.

 

 

 

 

 

Kirche in Bockhorn
25_April_2019_I

Pättkesfahrer auf ihrer April-Tour

 

Am 25. April 2019 startete die Pättkestour im Emsland, in Geeste am Speicherbecken. Entlang des Teglinger Baches, an einem neu angelegtem Biotop vorbei, erreichte man Bockhorn mit seiner über 1000 Jahre alten Kirche.

 

An der Hase entlang, durch Meppen ging es dann durch die Emsauen zurück zum Ausgangspunkt, den man nach 46 km wieder erreichte.

 

 

 

 

 

Wanderung der Pättkesfahrer am 28.02.2019

 

36 Pättkesfahrer trafen sich am Mühlengelände auf Grund der Februar Witterung zu einer ca. 7 km langen Wanderung rund um Metelen an deren Ende eine gemütliche Kaffeerunde wartete.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wandergruppe vor der neuen Vechte (ehemals Elling´s Wiese)
Pättkesfahrer im Glockenmuseum

 

Pättkeslue im Glockenmuseum am 31.01.2019

 

50 Pättkesfahrer des Heimatvereins Metelen begannen 2019 mit einer Busfahrt nach Gescher.

 

Dort im Glockenmuseum wurde die Truppe in 2 Gruppen aufgeteilt. Die Heimatfreunde erhielten bei der Führung durch das Museum nachhaltige Eindrücke über die Entstehung der Glocke sowie deren Klanggeheimnisse und der Verwendung. Dabei wurde klar wie wichtig so eine Glocke früher war und zu welchen verschiedenen Zwecken sie eingesetzt wurde.

 

Mit einem gemeinsamen Kaffeetrinken ließ man den Nachmittag ausklingen und war der Meinung, dass der Anfang 2019 gelungen war.

 

 

 

 

 

Kontakt
 

       partner Ansprechpartner

              Heimatverein Metelen e.V.

               Der Vorstand 

       loc    Mühlentor 11

               48629 Metelen

 

       phone   siehe Ansprechperson

        mail 

      

 

 
 
Veranstaltungen
 
 
 
Fotos