Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Boulegruppe

Saisonstart_2024
Zweite Bahn eröffnet

Bouleanlage an der Mühle auf zwei Bahnen erweitert

von Dieter Huge Sive Huwe - Freitag, 14.04.2023

Gleich auf zwei Bahnen klackern die Kugeln

Metelens Boulespieler haben ab sofort die Qual der Wahl. Gleich zwei Boule-bahnen laden an Plagemanns Mühle zum Spielen ein. Die Erweiterung der Anlage war dringend notwendig.

Bereits in der vergangenen Saison zeichnete sich ab, dass immer mehr Metelener Gefallen an Boule finden. Etwa 20 Männer, die meisten im bereits gesetzten Alter, trafen sich regelmäßig donnerstags, um die Kugeln klackern zu lassen. Da wurde es an der einzigen Bahn immer wieder eng. Lange Wartezeiten machten aus dem Freizeitspaß mitunter eine Geduldsprobe.

Das hat jetzt ein Ende. Im Vormonat wurde parallel zur vorhandenen Spielfläche, die aus dem Jahr 2018 stammt, die Anlage um eine zweite Bahn ergänzt. Tatkräftige Unterstützung fand die Boulegruppe des Heimatvereins dabei bei den Bündnisgrünen des Ortes. „Finanziell gab es einen kräftigen Zuschuss der Kreissparkasse Steinfurt“, freuen sich die organisierten Kugelsportler des Ortes außerdem über die 1000 Euro des Geldinstituts.

Erweiterung eigentlich schon im Januar

„Nach der Coronabremse ist nun eine Projektidee aus 2021 umgesetzt“, zieht Roland Stippel, der die Federführung der Gruppe innehat, eine positive Bilanz. Eigentlich sollte die Erweiterung schon im Januar sein, doch lagen da noch schwere Stahlplatten auf dem Rasenstück neben der Zufahrt zur Mühle. Sie waren notwendig, damit der Autokran anfahren konnte, der für die Sanierung des Mühlenwehrs gebraucht wurde.

Deshalb war die Aktion auf den März verschoben worden. „Wir sind froh, dass wir jetzt wieder draußen spielen können“, freut sich Stippel. Während des Winters hatten die Boulespieler in der Halle trainiert. Die Bedingungen auf der Anlage sind natürlich ganz andere.

Gemischte Gruppe

Nachdem die Gruppe lange Zeit eine reine Männertruppe war, gibt es jetzt auch zwei Frauen, die den Spaß am Spiel gefunden haben. Eine von ihnen ist Gabriele Hinze, die am Abwurfpunkt Aufstellung genommen hat. Von der kleinen Pflasterplatte aus werden die schweren Kugeln in Richtung des „Schweinchens“ geworfen, dem kleinen, bunten Zielball.

 

Der Heimatverein weist darauf hin, dass die Anlage allen Interessierten jederzeit kostenlos zur Verfügung steht. Lediglich die Donnerstagnachmittage sind für die Boulegruppe im Verein reserviert. Während der Spielzeiten dieser Gruppe (donnerstags von 15 bis 18 Uhr) besteht die Möglichkeit zum spontanen Mitspielen und zur Information über das Spiel. Mit der Verdoppelung der Spielfläche können jetzt bis zu zwölf Aktive gleichzeitig spielen.

Weitere Outdoorspiele

In der Saison 2023 werden erstmals Spielkugeln frei zugänglich an der Sitzgruppe neben den Bahnen bereitstehen. So können Besucher auch spontan eine Runde spielen. Daneben liegen im Gasthaus Leuters weiterhin Kugel-Sätze zum Ausleihen gegen zehn Euro Pfand bereit. Neu ist auch, dass während der donnerstäglichen Spielzeiten der Heimatverein-Gruppe unterschiedliche Outdoorspiele wie Federball oder Boccia für den Einsatz auf dem Mühlengelände angeboten werden - und dies kostenlos.

Kreissparkasse legte Hand an
Kontakt
 

       partner Heimatverein Metelen e.V.

              Der Vorstand 

       loc   Mühlentor 11

              48629 Metelen

 

       phone  siehe Ansprechperson

        mail 

      

 

 
 
Veranstaltungen
 
 
 
Fotos