+++   17.11.2019 Heimatcafe geöffnet  +++     
     +++   18.11.2019 Vorstandssitzung  +++     
     +++   19.11.2019 Öko-Gruppe  +++     
     +++   19.11.2019 Gruppe Nadel+Faden  +++     
     +++   21.11.2019 Spiele-Nachmittag  +++     
Link verschicken   Drucken
 

Aktivitäten

Organigramm

1. Mühlenausschuss

Der Mühlenausschuss setzt sich aus Mitgliedern verschiedener Fachgruppen zusammen. Er koordiniert die Erhaltung und Renovierung der Kornwassermühle mit dem Mühlenmuseum, des Sägewerkes mit intakter Vollgattersäge sowie die Betreuung des gesamten Mühlengeländes. Der Leiter Mühlenausschuss ist Mitglied des Vorstandes. Der Ausschuss trifft sich jeden 1. Mittwoch im Monat.

Ansprechpartner:

Werner Pöpping, Tel.: 02556 - 7157 / Mobil: 0176 / 9733 9591

 

 

2. Öko-Gruppe

Die Öko-Gruppe trifft sich alle 14 Tage Dienstags an der Mühle, um das Gelände gärtnerisch, gestalterisch in einem Top-Zustand zu erhalten. Gärtnerisches Geschick, gestaltendes Arbeiten und Kreativität steht hier an erster Stelle. Das hier mit sehr viel Spaß und Freude zur Sache geht, beweist der große Zulauf aller Altersklassen.

Ansprechpartner:

Rudi Hölscher, Tel.: 02556 - 7052

 


3. Holzbastelgruppe

Alle 14 Tage treffen sich Kinder und Jugendliche der Holzbastelgruppe in den Werkräumen des Sägewerkes. Mit Unterstützung erfahrener Fachkräfte wird gesägt, geschraubt, lackiert. Gebastelt wird unter anderem mit der Laubsäge nach tollen Motivvorlagen.

Ansprechpartner:

Werner Pöpping, Tel.: 02556 - 7157 / Mobil: 0176 / 9733 9591

 


4. Nadel und Faden

Seit der Öffnung des Ackerbürgerhauses betreuen viele Helferinnen bis zu 20 Kinder bei ihren Handarbeitsnachmittagen. Alle 2 Wochen wird am Dienstagnachmittag genäht, gehäkelt, gestickt und gestrickt um für Eltern, Freunde zu verschiedensten Anlässen ein passendes Geschenk zu haben. Aber auch Ausstellungsstücke werden gefertigt.

Ansprechpartner:

Cilly Fleige, Tel.: 02556 - 7536

 

 

5. Kartenspielen

Zwei Mal im Monat treffen sich die Kartenspieler im Ackerbürgerhaus. Dann ist Doppelkopf angesagt.

Ansprechpartner:

Helmut Kottig, Tel.: 02556 – 1295

 

 

6. Spielenachmittag

Einmal im Monat treffen sich Frauen im Ackerbürgerhaus um in gemütlicher Runde zu relaxen oder aber bei verschiedenen Kartenspielen Spaß zu haben.

Ansprechpartner: Der Vorstand

 

 

7. Seniorenwandergruppe

Einmal im Monat begeben sich die Senioren auf Schusters Rappen durch die nähere Umgebung. Der Abschluss mit einem Imbiss findet in verschiedensten Lokaltäten statt. Karneval, Maifeier, Grünkohlessen, Weihnachtsfeier oder auch Tagesausflüge stehen auf dem Programm.

Ansprechpartner:

Monika Jöhne, Tel.: 02556 – 605

 

 

8. Walking

Der Heimatverein macht fit. Jeden Mittwoch von April bis Oktober ab 19:30 Uhr macht sich die bunt gemischte Walkinggruppe rund um Metelen auf den Weg. Gesunderhaltung und der Spaß stehen hier im Vordergrund. Anfänger sind herzlichst eingeladen.

Ansprechpartner:

Ingrid Weyring, Tel.: 02556 – 7943

 

 

9. Pättkesfahrer

Einmal im Monat treffen sich die „Pättesfahrer“, um einen Tag lang wunderschöne Radtouren zu unternehmen. Um Sehenswürdigkeiten in der näheren Umgebung zu besuchen werden die Fahrräder „Huckepack“ mit dem Auto bis zum Ausgangspunkt gefahren. Natürlich kommt auch hier der Spaß nicht zu kurz.

Ansprechpartner:

Josef Fleige, Tel.: 02556 – 7536, Mobil: 0170 / 895 7470

 

 

10. Reisegruppe

Mit der Reisegruppe geht es zweimal im Jahr auf große Fahrt. Nicht nur Ziele in Deutschland werden angefahren, auch Österreich, Schweiz oder die Beneluxländern werden besucht. Aufenthaltsdauer in der Regel von Sonntag bis Sonntag.

Ansprechpartner:

Josef und Maria Sunder, Tel.: 02556 – 328

 

 

11. Regionalgeschichte

Nicht nur Bücher zur Regional- und Kirchengeschichte befinden sich in den Beständen der heimat- und familienhistorischen Sammlung des Heimatvereins im Obergeschoss des Ackerbürgerhauses. Dr. Jürgen Schmitter arbeitet die Bestände auf, katalogisiert die Sammlung und stellt sie der Öffentlichkeit vor.

Ansprechpartner:

Dr. Jürgen Schmitter, Tel.: 02556 – 7210, Mobil: 0170 / 202 7570

 

 

12. Kiepenkerl

Der Kiepenkerl ist nicht nur Repräsentant des Heimatvereins, er vertritt auch unsere Gemeinde bei sehr vielen Anlässen. So besucht er zu Ostern die Kindergärten, besucht mit seiner gefüllten Kiepe das Osterfeuer und begrüßt auch die Gäste beim traditionellen Fettmarkt.

Ansprechpartner:

Wilfried Opitz, Tel.: 02556 – 548

 

 

 

 

Kontakt
 

       partner Ansprechpartner

               Bernhard Iking

       loc   Dahlienweg 7

               48629 Metelen

       phone  02556 / 79 18

        mail

 
 
Veranstaltungen
 
 
 
Fotos